Dschungelführer durch den TK-Markt 2021 erschienen

Berlin, 06.08.2021 - Es ist jetzt genau 25 Jahre her, dass am 25. Juli 1996 das Telekommunikationsgesetz im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde und damit das Ende des Monopols der Deutschen Telekom besiegelte. Die wichtigsten Regelungen aus dem Gesetz traten nach einer Übergangsphase im Januar 1998 in Kraft. In dem Jahr erschien auch unser Dschungelführer zum ersten Mal, inzwischen ein Standard-Kompendium. Unter dem Schwerpunktthema „Corona – Boom für die Digitalisierung“ bietet das Buch auch in diesem Jahr höchst aktuelle Fachbeiträge und Marktdaten.

Insbesondere die Telekommunikationsbranche konnte in der Pandemie zeigen, wo Digitalisierung sofort geht und musste gleichzeitig registrieren, wo Netzlücken die Digitalisierung noch behindern. In den Gastbeiträgen in unserer diesjährigen Ausgabe des Dschungelführers wird deutlich, wie die Telekommunikation für viele Unternehmen und private Haushalte einen wachsenden Stellenwert erfahren hat. Professor Dr. Jens Böcker beschreibt in seinem Beitrag eindrücklich, dass leistungsfähige Bandbreite und damit Zukunftssicherheit zum Hauptkriterium im Entscheidungsprozess wurde. Erstmals relativiert sich dabei der Preis für die Anschluss- oder Dienstkosten als Entscheidungskriterium. Und Hannes Ametsreiter von Vodafone beschreibt, was in Sachen Umweltschutz und Digitalisierung bei Vodafone „dank Corona“ plötzlich möglich wurde.

Die anstehende Bundestagswahl wird uns wieder viele Versprechen bescheren in Richtung Ausbau der Telekommunikationsnetze. VATM-Präsident David Zimmer bezeichnet es dabei als Fehler der Politik, jahrelang den Vectoring-Ausbau der Telekom auf ihrem Kupfernetz bevorzugt zu haben. Die Politik müsse den ordnungspolitischen Rahmen stecken, in dem die Unternehmen schnell und effizient eine der zentralen Infrastrukturen der Zukunft ausrollen.

Und schließlich werfen wir im Vorgriff auf die Dschungelführer-Ausgabe 2022 einen Blick auf das Schwerpunktthema „Blockchain und Kryptos“ und beschreiben anhand der aktuellen Aktivitäten der Deutschen Telekom, welche neuen Herausforderungen aber auch enormen Chancen der Branche aus diesem neuen Geschäftsfeld erwachsen können. 

--

Sie finden den Dschungelführer durch den Telekommunikationsmarkt 2021 hier.

--

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und insbesondere bei unserem Mitherausgeber KONZEPTUM und zahlreichen Gastautoren, u.a. der Verbände VATM, ANGA, BUGLAS, BREKO, BVDW und Ifkom.

Fordern Sie gerne eine Printversion des Dschungelführers per E-Mail an Redaktion@Portel.de an

www.dschungelfuehrer.de