Dschungelführer 2022 – Digitale Transformation und Klimaneutralität

Berlin/ Wiesbaden, 15.06.2022 - Es geht wieder was in der Telekommunikationsbranche. In jedem Dorf gibt es derzeit sichtbare Zeichen dafür, dass die Investoren den Glasfaserausbau in Deutschland für sich entdeckt haben. FTTH flächendeckend nicht nur in den Metropolen, sondern auch auf dem Land, ist dabei die Zielansage. Ende 2022 wird die Zahl der FTTB/H-Anschlüsse in Deutschland dadurch laut der jüngsten VATM-Glasfaserstudie von Dialog Consult die 12-Millionen-Schwelle überschreiten. Und weitere rund 50 Milliarden Euro sollen in den nächsten Jahren in Deutschland noch „vergraben“ werden. Das freut nicht nur die kleineren Gemeinden, sondern lockt auch viele Baufirmen aus dem Ausland zu uns.

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„Umweltfreundliches Wachstum ist nur über eine Digitalisierung möglich“, brachte Thorsten Dirks von der Deutschen Glasfaser vor kurzem auf der ANGA COM die Zusammenhänge auf den Punkt. Erst kurz davor hatte die neue Bundesregierung ihre Digitalstrategie festgezurrt, die sich im Buchbeitrag von BMDV-Staatssekretär Stefan Schnorr wiederfindet. Und direkt danach legte der BREKO seine Studie zur Nachhaltigkeit von Glasfasernetzen im Vergleich zu anderen TK-Infrastrukturen vor. Das Ergebnis des Gutachtens: Echte FTTH-Glasfasernetze sind die beste digitale Infrastruktur für eine energieeffiziente Digitalisierung. Der Trend zum Home Office durch Corona und der Zwang zur Energieunabhängigkeit durch den Ukrainekrieg haben der digitalen Transformation unter Berücksichtigung der Klimaneutralität den Weg zusätzlich geebnet.

Einigkeit demonstrierten die TK- und Digitalverbände Deutschlands dann in einer gemeinsamen Erklärung zur Internet-Mindestversorgung. Über den praktischen Ausschluss von Satelliteninternet rücke eine kurzfristige Sicherstellung der flächendeckenden Internet-Grundversorgung in weite Ferne, warnten ANGA, Bitkom, BREKO, BUGLAS, eco und VATM unisono. Zudem befürchten die ausbauenden Unternehmen massive Kostensteigerungen durch einen regelrechten „Förder-Tsunami“. Geld ist demnach mittlerweile offenbar nicht mehr das Problem beim Netzausbau, sondern zu geringe Baukapazitäten und zu viel Bürokratie.

Im Mai verbündete sich die hessische Landesregierung mit elf TK-Unternehmen sowie dem BREKO und dem VKU im Glasfaserpakt für Hessen, um die gut drei Millionen Privathaushalte im Land bis 2030 flächendeckend mit FTTH zu versorgen. Ein herausragendes und auch international gewürdigtes Beispiel für den neuen „Open Access- und Kooperationsgeist“ in der Branche. Einzig das „unfaire“ Überbauen oder eine strategische Mitverlegung von Netzen, insbesondere durch die Telekom und Vodafone, sorgen dabei immer wieder für Kritik.

Die komplexen Marktstrukturen und die zahlreichen Player im Markt machen deutlich: Der neue „Dschungelführer Telekommunikation“, das jährlich erscheinende Branchenbuch, ist für den Überblick und eine schnelle Orientierung in der Branche so notwendig und hilfreich wie bei seinem ersten Erscheinen 1998. Auf 276 Seiten äußern sich Experten aus Politik, Verbänden und Unternehmen in Fachbeiträgen zum diesjährigen Themenschwerpunkt „Digitale Transformation und Klimaneutralität“. 

Das Buch spiegelt in Teil A die neue Digitalstrategie des BMDV und des Landes Hessen genauso wider, wie die jüngsten Marktdaten und Statements der wichtigsten Branchenverbände Anga, Breko, Buglas, Eco, Ifkom und VATM. Und eine Reihe von Unternehmen beschreiben praxisnah nachhaltige Glasfaserverlegung, smarte Transformationsprozesse von Städten und Kommunen, Blockchain-Anwendungen oder digitale Infrastrukturen im Zeichen des Klimaschutzes. Im Teil B sind darüber hinaus mehr als 800 Firmenprofile der maßgeblichen Player nach Marktsegmenten dokumentiert sowie die 100 wichtigsten Manager namentlich aufgeführt. Das Buch ist zum Preis von 13,90 EUR in einer gedruckten Version erhältlich und steht im Internet kostenfrei zum Download zur Verfügung.

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Titel: „Dschungelführer 2022 – Digitale Transformation und Klimaneutralität“

Hrsg.: Georg Stanossek

Verlag: Portal-21 Verlag GmbH, Berlin 

ISBN 978-3-9824700-0-9

EAN 9783982470009

Umfang: 276 Seiten, Paperback; Preis: 13,90 EUR

Bestellungen senden an: dschungelfuehrer@portel.de

Dschungelführer 2022