CRM-Report 2020 – Das Potenzial der Digitalisierung

Bonn. Die Unternehmensberatung BÖCKER ZIEMEN hat in Kooperation mit dem CRM-Anbieter ADITO kürzlich die Studie „CRM-Report 2020 – Das Potenzial der Digitalisierung“ zum Thema Customer-Relationship-Management und dessen Rolle in der Digitalisierung durchgeführt.

Hierzu wurden 278 Unternehmen verschiedener Unternehmensgrößen und Branchen zum Einsatz von CRM-Lösungen befragt. In Auszügen werden die wichtigsten Ergebnisse der Studie vorgestellt:

  • CRM-Lösungen bilden das Herzstück des Digitalisierungsprozesses von Unternehmen. Etwa jedes dritte Unternehmen greift auf die Funktionen von CRM-Systemen zurück, um Digitalisierungsprojekte umzusetzen. Durch den Einsatz von CRM-Systemen lassen sich redundante und dadurch teils fehlerhafte Daten vermeiden. Dies gilt als Voraussetzung für eine schnelle und effiziente Implementierung von Digitalisierungsprojekten im gesamten Unternehmen.
  • Die Mehrheit der befragten Unternehmen gab im CRM-Report 2020 an, dass die Unternehmens- mit der CRM-Strategie inhaltlich abgestimmt sein sollte. 43% der befragten Unternehmen verknüpfen bereits die operative Planung mit der Steuerung von Marketing und Vertriebsaktivitäten. Konkrete Vorgaben aus der Unternehmensstrategie – beispielsweise auf welche Weise die Kundenbeziehung „gelebt“ werden soll – können somit einfacher konkretisiert und in zielgerichtete Maßnahmen umgesetzt werden.
  • Den attraktivsten Ansatz bei der CRM-Implementierung stellen individualisierbare Standardplattformen dar. Dieser Ansatz ermöglicht die Nutzung von Best-Practice Standardprozessen, um unternehmenskritische Prozesse zeit- und kosteneffizient zu individualisieren. Von 68% der befragten Unternehmen wird damit ein Implementierungsansatz präferiert, der die Vorteile von Standardsoftware und individuell anpassbaren Systemen kombiniert. Unternehmen können somit deutlich flexibler auf Marktentwicklungen reagieren; unabhängig von den Vorgaben eines Standards, der oftmals als „Einschränkung“ empfunden wird.


Alles in allem hat die Studie gezeigt, dass die meisten Unternehmen bereits auf die Funktionen von CRM-Lösungen zurückgreifen. Die Verzahnung von Unternehmens- und CRM-Strategie hat dabei einen positiven Effekt auf den gesamten Prozess der digitalen Transformation. Dennoch gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, um die CRM-Idee besser in den Unternehmen zu nutzen. So speichern beispielsweise 37% der Unternehmen, die kein CRM-System im Einsatz haben, Kundendaten in Excel und Outlook! Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass durch die systematische Nutzung von Daten und den damit verbundenen Einsatz von CRM-Lösungen Markt- und Kundenkenntnisse systematisch aufbaut werden können. Dies ist die Basis für entscheidende Wettbewerbsvorteile in Zeiten der digitalen Transformation. 


Die vollständigen Studienergebnisse können unter folgendem Link abgerufen werden.

https://www.boecker-ziemen.de/crm-report-2020/

Über BÖCKER ZIEMEN

Die Bonner Unternehmensberatung BÖCKER ZIEMEN führt seit 20 Jahren Beratungsprojekte und Studien zur Digitalisierung und Customer Insights durch. Beirat Prof. Dr. Jens Böcker begleitet insbesondere strategische Projekte, die darauf abzielen, Unternehmen in die digitale Zukunft zu führen.

www.boecker-ziemen.de

Über ADITO

Die bayerische ADITO Software GmbH ist spezialisierter Anbieter einer Customer-Relationship-Management Software (CRM), die in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service jederzeit individuell und flexibel erweiterbar ist.

www.adito.de

Quelle: Böcker Ziemen