Rollout Management im Gigabitzeitalter

BREKO-FTTX-MULTITOOL - In einer vernetzten Welt vernetzen wir alle Ihre Dienstleister

Gerade die letzten Wochen und Monate haben gezeigt wie wichtig Digitalisierung in unserer Welt geworden ist. Umso mehr erstaunt es, dass die Telekommunikationsbranche selbst beim Aufbau hochmoderner Glasfasernetze noch immer im Roll-Out-Management auf überholte Software-Massenprodukte oder inkompatible Eigenprogrammierung setzt.

Die BREKO Einkaufgemeinschaft eG hat sich hierzu mit dem BREKO-zertifizierten Listungspartner fiber to the people GmbH die Ausgangssituation genau angeschaut und analysiert. Nach einer erfolgreichen Ausschreibung und der Beauftragung eines Generalunternehmers oder auch einzelner Gewerksträger ist die positive Euphorie aller Beteiligten oft schnell verflogen. Das Verständnis der Ausschreibung interpretieren die Parteien individuell. Es gibt keine gemeinsame Plattform, dafür aber diverse Tools der einzelnen Teilnehmer am gemeinsamen Projekt. Keine Schnittstellen zwischen den Tools, Intransparenz über die Prozesse und Abläufe auf der Baustelle und die schlechte Koordination und Dokumentation sind oft die Folgen und erschweren die Ausbauqualität für alle Beteiligten. In der Folge haben alle Beteiligten ein hohes Aufkommen an E-Mails, Telefonaten, Telkos, Meetings und weiteren Kommunikationsmedien zu bewältigen.
Die Folgen daraus sind die Überschreitung der Bauzeiten und des Budgets, ein hohes Konfliktpotential zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer und allen beteiligten Gewerken sowie eine schlechte Qualität und Dokumentation. Daraus wiederum resultieren überforderte Tiefbauämter bzw. genehmigende Ämter, Bürgermeister und letztendlich unzufriedene Kunden und damit genau die Gruppen innerhalb eines solchen Projektes, die die wichtigen Faktoren sind und bei denen es am schwierigsten ist, eine einmal entstandene Meinung wieder ins Positive zu kehren. Am Ende sehen wir hier sogar gescheiterte Projekte, die nicht zwingend daraus resultieren, dass diese abgebrochen worden sind. Der wahre Grund für das nachträgliche Scheitern von Projekten ist die mangelnde Wirtschaftlichkeit, mit der das Netz niemals den nötigen Output zurückbringen wird. 

Die Lösung dieses, am Ende komplexen, Problems kann nur ab Projektstart durch die bessere Koordination der verfügbaren Ressourcen innerhalb aller Gewerke durch praxisorientierte IT (Informations- und Datenverarbeitung) erfolgen. 

Hierzu haben wir uns im Markt umgesehen und sind in der klassischen IT-Roll-Out-Software fündig geworden. Hier ist das Problem des Massen-Rollouts längst bekannt und auch bereits gelöst. Innerhalb von IT-Projekten, wie zum Beispiel „Neue Notebooks für alle Mitarbeiter“ gibt es die gleiche Aufgabenstellung. Die Wiederholung immer wieder auszuführender Aktivitäten erzeugt hier einen zusätzlichen Komplexitätsgrad, welcher nur mit einer speziellen Rollout- Planung bewältigt werden kann.
Die zu lösenden Fragen und Aufgaben sind gleich. Während bei dem IT-Projekt Fragen geklärt werden müssen, wie welches Notebook mit welcher Software an welchem Arbeitsplatz und mit welchen Peripheriegeräten arbeiten muss, sind es bei einem FTTX-Projekt die Fragen, welches Gebäude mit wie vielen Fasern und APL in welchem Raum anzuschließen und wie der Weg dorthin ist. Wichtig sind auch hier wieder die Fragen nach dem Ansprechpartner, ausführenden Unternehmen, einzusetzendem Material, dem Zeitplan und Budget sowie der Projektstatuserzeugung für jeden einzelnen Projektteilnehmer bis hin zu Managementreports.

Das webbasierende Rollout-Softwaretool, das wir gefunden haben, stammt von der Firma Solvum. Dieses Tool haben wir als Softwaregrundlage genommen und daraufhin das bewährte BREKO-FTTX-MULTITOOL entwickelt. Nach fast vier Jahren sind wir nun in der Lage, jegliche Projektstruktur und verschiedenste Roll-Out-(Workflow)-Szenarios innerhalb diverser Projekte wiederzugeben. Dazu vernetzen wir die Projektteilnehmer „Just in Time“ über das Web-Basierende BREKO-FTTX-MULTITOOL.

Das BREKO-FTTX-MULTITOOL bietet ein umfangreiches Gesamtpaket an. Es ermöglicht mit einem Blick, den Status Ihrer Baustellen zu überwachen und alle Informationen für alle Beteiligten bereitzustellen und sorgt so für einen wirtschaftlichen Bauablauf. Das BREKO-FTTX-MULTITOOL unterstützt Sie dabei, Termine und Aktivitäten übersichtlich zu planen und eventuell auftretende Verzögerungen rechtzeitig zu erkennen und gegenzusteuern. Durch vorab definierte Ist- und Soll-Vorgaben in den Terminplänen der Workflows kann eine automatische Ablaufsteuerung und eine Benachrichtigung per E-Mail bei offenen Meilensteinen eingestellt werden.
Damit jederzeit eine Just-in-Time-Bauablaufsteuerung gewährleistet ist, kann das MULTITOOL direkt an den Baustellen via iOS- oder Android-App von allen Projektbeteiligten vor Ort bedient werden. Damit wird die Erhebung der wichtigsten Daten zum Baufortschritt dorthin verlagert, wo sie entstehen (Poliere, Monteure, Kabelzieh-Trupps etc.).



Durch unterschiedliche Rollen- und Rechtevergabe bei mehreren Usern kann das BREKO-FTTX-MULTITOOL von allen Projektbeteiligten genutzt werden, wobei jeder Beteiligte nur seine speziell erforderliche Sicht auf das Projekt hat. Somit können getrennte Ansichten und Rechtefreigaben für z. B. unterschiedliche Gewerke, Firmen, Mitarbeiter,  Projekt, Gebiete, Ausbauvarianten im geförderten und eigenwirtschaftlichen Ausbau eingerichtet werden. Wenn Sie die Tiefbauämter bzw. weitere genehmigende Ämter von der direkten Bearbeitung innerhalb des Tools mit an Bord bringen, binden wir diese auch gerne ein. Um die Kommunikation aller Beteiligten untereinander transparenter, zentraler und einfacher zu gestalten, gibt es im Tool eine Notiz- und Benachrichtigungsfunktion, die mit den Grundfunktionen eines Ticketsystems ausgestattet ist.

Durch das Hochladen sämtlicher Dateitypen wie etwa Fotos vom Baufortschritt oder auch GIS-Nebenbestimmungen als PDF entsteht eine zentrale Datenbank aller benötigten Zusatzmaterialien und somit eine umfangreiche Wissensdatenbank.

Ein unerlässlicher Baustein zum Erfolg eines Rollout-Projektes stellen Berichte dar. Insbesondere die in den Microsoft Reporting Services grafisch aufbereiteten Reports, die bei Bedarf termingerecht an einen vordefinierten Empfängerkreis verschickt werden können, bieten einen großen Mehrwert und eine immense Zeitersparnis. Alle Reports können selbstverständlich auch jederzeit tagesaktuell abgerufen werden.



Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der BREKO Einkaufsgemeinschaft, so die Bedürfnisse der BREKO-Mitgliedsunternehmen erfüllen und mit unserer neuen Lösung einen grundlegenden Beitrag zur effektiven Umsetzung von Glasfaser-Projekten im BREKO leisten zu können.
Gerne können Sie sich auf den Websites der BREKO-Einkaufsgemeinschaft oder der fiber to the people GmbH weiter informieren. 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich unter der Rufnummer +4923199769910 oder unter breko-fttx-multitool@fttp.gmbh, um einen individuellen Präsentations- und Beratungstermin per Websession (MS Teams) zu vereinbaren.
Quelle: Fiber to the people