Mit Satellitentechnologie gegen digitale Isolation

Eine halbe Million Haushalte, dies entspricht ca. einer Million Bürgerinnen und Bürgern, werden vielfach noch auf Jahre hinaus in einer digitalen Isolation leben müssen. In Einzellagen und am Ende von langen Kupferleitungen dümpeln die Übertragungsrate zwischen 2 bis 6 Mbit/s oder es gibt gar keinen Zugang zum Internet. Für diese am stärksten unterversorgten Haushalte bietet der Satellit als Brückentechnologie leistungsstarke, schnell verfügbare und finanziell ausgewogene Lösungen, um Internet zu den besonders betroffenen Bürgern zu bringen. Die enorm gestiegene Leistungsfähigkeit moderner Satellitentechnologie wird daher auch Thema des Digital-Gipfels der Bundesregierung in der kommenden Woche sein.

Im Vorfeld der Gipfelkonferenz erläutert Hans Peter Schmitt, Geschäftsführer Eutelsat Deutschland und VATM-Präsidiumsmitglied die neuen Möglichkeiten der Satelliten als schnelle Lösung gegen digitale Isolation. Sehen Sie herzu das kurze VATM-Video-Statement.

https://www.youtube.com/watch?v=rIC72umKqzk&feature=youtu.be

pixabay